Kennzahlen und Kommentar

Transformation und Covid-19 haben Einfluss auf Kennzahlen

Der Abschluss unseres umfassenden Reorganisations­programms hin zu selbstorganisierten Teams und Covid-19 haben unser Geschäftsjahr massgebend geprägt. Das schlägt sich auch in den Kennzahlen nieder: Aufgrund der Reorganisation konnten wir im Bereich der Pflegestunden nicht mit dem Marktwachstum von 10 % Schritt halten. Wir lagen bei 1,1 %. Bedingt durch Covid-19 konnten wir aber bei beinahe unveränderter Kundenzahl mehr Einsätze und Stunden pro Kund*in leisten. Das zeigt sich neben dem bereits erwähnten Anstieg der verrechneten Stunden in den zusätzlichen Einsätzen von 3,2 %.

Der Trend der verrechneten hauswirtschaftlichen Leistungen ist mit -6,6 % weiterhin rückläufig. Zusätzlich zum langjährigen negativen Trend haben aufgrund von Covid-19 viele Kund*innen aus Angst vor Ansteckung zeitweise auf hauswirtschaftliche Leistungen verzichtet. Auch wenn die Reorganisation nicht zum Ziel hatte, Personal abzubauen, zeichnet sich beim Overhead eine Tendenz zu leicht tieferem Personalbestand ab. Daraus lässt sich schliessen, dass die Selbstorganisation zu effizienteren Strukturen führt. Das hatten wir so erwartet und es stimmt uns für die Folgejahre zuversichtlich.

Die Jahresrechnung schliesst wie erwartet wesentlich besser ab als im Vorjahr, weist aber immer noch einen Verlust aus. Den Anschluss an ein marktkonformes Wachstum dürften wir wie geplant 2021 erreichen und dann auch wieder in die Gewinnzone kommen oder zumindest ein ausgeglichenes Jahresergebnis ausweisen.

kennzahlen-2020