News aus AG und Verein

Kreativität
auf allen Ebenen

2020 war in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Jahr: Vom Spitex-Forum über die Berufsmesse und den Öffentlichkeits­anlass bis hin zu den meisten Handy-Cafés hatten wir viele Anlässe geplant – leider mussten wir sie situationsbedingt und oft in letzter Minute absagen. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen, sondern spontan die Konzepte angepasst.

Spitex-Biene wird Rundum-Erlebnisobjekt

2020 haben wir das Konzept unserer APE (ital. «Biene») weiterentwickelt: Neu kann sie flexibel mit bunten, magnetischen Sprechblasen bestückt werden, um die Botschaften so zielgruppen­spezifisch anzupassen. Mit den passenden Slogans und Aktivitäten wie Händedesinfektion, Quiz oder der Gesprächskabine ist sie ein sympathischer und wirkungsvoller Hingucker bei unseren Anlässen.

spitex-biene

Ein Dreiklang zum Jahr der Pflege

2020 wurde von der WHO zum Jahr der Pflege ausgerufen – lange bevor die Pandemie begann.

In diesem denkwürdigen Jahr wollten wir unseren Mitarbeitenden und den Kund*innen für ihre Flexibilität und ihr grosses Engagement speziell danken. Unter dem Slogan «Wir sind da. Gemeinsam» haben wir drei Aktionen übers Jahr verteilt:

  • Den Auftakt machte eine Smoothie-Aktion für alle Mitarbeitenden am Weltgesundheitstag im April.
  • Zum 200. Geburtstag von Florence Nightingale im Mai trugen unsere Mitarbeitenden Buttons mit dem Slogan und überreichten ihren Kund*innen eine Karte mit Informationen zum Tag der Pflege und zu Frau Nightingale, der unerschrockenen britischen Krankenschwester, die den Pflegeberuf zu dem reformierte, was er heute ist.
  • Im September dann, am Nationalen Spitex-Tag, waren wir mit unserer APE und einem Stand in Schwamendingen und Affoltern im Einsatz und zeigten spielerisch, wie korrektes Maskentragen und Händedesinfizieren funktionieren.

spitex-tag-affoltern

Eröffnung des ersten Satelliten auf dem Hunziker Areal

Es freut uns sehr, dass wir im Zuge der Lockerung der Corona-Massnahmen nach der ersten Welle doch noch auf die Eröffnung unseres ersten «Satelliten-Standorts» auf dem Hunziker Areal in Oerlikon anstossen konnten. Wir wünschen dem frischgebackenen Kleinteam weiterhin viel Erfolg, auch bei der lokalen Vernetzungsarbeit.

spitex-eroeffnung-satellit-hunziker

Kaderanlass wird zum Limmat-Austausch

Im Sinne der Selbstorganisation haben wir den bisherigen Kaderanlass zum Austauschforum weiterentwickelt. Am 1. Oktober fand im Zürcher Volkshaus ein erster Event statt mit Vertretungen aller Teams. Er stand im Zeichen des LEO-Projektabschlusses.

Der Erfolg des World-Cafés und die ausschliesslich positiven Rückmeldungen im Nachgang zeigten die Bedeutung einer solchen Plattform. Die Treffen werden in Zukunft im gleichen Stil weitergeführt. Wir nennen sie «Limmat-Austausch» und sie finden zweimal im Jahr statt.

Mit Globi im Spital

Im Frühjahr ist ein neues Globi-Buch erschienen: «Globi im Spital» zeigt illustrativ und mit einem Augenzwinkern den Weg ins Spital und wieder nach Hause entlang der Versorgungskette – der genaue Betrachter merkt, dass das Ganze in Zürich stattfindet. Auch der öffentlichen Spitex ist eine Doppelseite gewidmet; das freut uns sehr.

spitex-globi-im-spital

Geschafft!

Unglaublich, aber wahr: 2019 haben wir vom Start der beiden Zürcher Florian Ramp und Dominic Schaub berichtet, die als Team Atventure an der Talisker Whisky Challenge starteten. Die Herausforderung: im Ruderboot den Atlantik zu überqueren. Jeder Franken Sponsorengeld, der ihre Auslagen überstieg, ging an Spitex Zürich. Dominic Schaub musste kurz nach dem Start wegen Seekrankheit aufgeben.

Florian Ramp lief nach nur 59 Tagen wohlbehalten im Ziel auf La Gomera ein. Wir gratulieren ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und danken Team Atventure für die tolle Unterstützung!

spitex-geschafft

Social Media: rundum informiert

Damit unsere Kund*innen, ihre Angehörigen und auch die Zuweisenden stets darüber informiert sind, was wir tun, haben wir gemeinsam mit Spitex Zürich Sihl ein Social-Media-Konzept erarbeitet. Seit Sommer 2020 bespielen wir aktiv die für unsere Anspruchsgruppen relevanten Kanäle. Verpassen Sie nichts, folgen und besuchen Sie uns auf:

facebook  linkedin  twitter

Sternstunden

Mit unserem Fonds «Sternstunden» bescheren wir unseren Kund*innen besondere Momente. Leider war das wegen Corona nur stark eingeschränkt möglich. Wir hoffen, 2021 wieder über schöne Aktionen berichten zu können.

Mit Ihrer Spende ermöglichen auch Sie Sternstunden:

  • Spendenorganisation Spitex Zürich
  • IBAN: CH24 0900 0000 8918 1955 7

Für Zürich engagiert – dank Ihnen

In diesem speziellen Jahr möchten wir unseren langjährigen Mitgliedern, Gönner*innen, Firmen und Institutionen für ihre grosszügige Unterstützung ein besonders grosses Dankeschön aussprechen. Die Solidarität mit unserer Organisation war sehr stark spürbar, sodass wir noch intensiver für die Menschen in der Stadt Zürich da sein konnten. Das wäre ohne Ihre Unterstützung so nicht möglich gewesen.

Wenn auch Sie spenden möchten:

  • Konto: Verein Spitex Zürich Limmat
  • IBAN: CH51 0900 0000 8072 7726 6

Ratgeber Vorsorge und Nachlass

Im Jahr 2020 hat der Gedanke an die Vorsorge- und Nachlassverwaltung eine neue Dimension bekommen. Die Spendenorganisation Spitex Zürich hilft mit einem Ratgeber, sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Vorsorge und des Vererbens zu informieren (Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Testament, Checklisten).

Wenn auch für Sie dieses Thema wichtig ist, dann bestellen Sie unseren kostenlosen Ratgeber per E-Mail:
spenden@spitex-zuerich.ch
  Diesen Artikel als PDF downloaden