Unternehmensstruktur

Gremien

Vorstand und Verwaltungsrat

Vorstand und Verwaltungsrat blieben auch 2021 unverändert. Diese Konstanz bewies sich im vergangenen Jahr als sehr wertvoll und das Team rund um Präsident Jürg Neff ergänzte sich auch in schwierigen Phasen bestens.

spitex-limmat-vorstand

v.l.n.r.: PD Dr. Oliver Reich, Trix Manfioletti, Martin Amsler (Vizepräsident), Jürg Neff (Präsident), Esther Syfrig, Dr. Marìa Martìn Zinnenlauf
 

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung agierte im vergangenen Jahr eingespielt und meisterte die Herausforderungen rund um Corona und den Personalmangel sicher.

Christina Brunnschweiler

Christina Brunnschweiler
CEO

Patrik Bailer, ICT

Patrik Bailer
ICT

Daniel Boller, Finanzen

Daniel Boller
Finanzen

Elena Owassapian, Operations

Elena Owassapian
Operations

Arda Teunissen, Fachentwicklung

Arda Teunissen
Fachentwicklung

Andrea Reinelt, HR

Andrea Reinelt
HR

 

Verein Spitex Zürich Limmat

Spitex Zürich Limmat ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Zweck die Versorgung der Bevölkerung mit spitalexternen Diensten in medizinischem, pflegerischem, sozialem und gesundheits­erhaltendem Sinn ist. Hierzu erhält er einen Leistungs­auftrag der Stadt Zürich, der 2021 um ein Jahr verlängert wurde. Vereins­mitglieder sind natürliche (Einzelmitglieder oder Familien) und juristische Personen (Firmen, Vereine usw.) sowie Ehrenmitglieder.
Die Vereinsorgane sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand und die Revisionsstelle.

Delegiertenversammlung

Sie ist das oberste Organ des Vereins. Aufgrund der Statuten­änderung, welche 2019 beschlossen wurde, haben sich die Delegiertenwahlkreise auf zwei reduziert. Rund 3600 Vereinsmitglieder werden von 27 Delegierten vertreten.

Vorstand

Er besteht aus vier bis sieben Mitgliedern. Die Aufgaben richten sich in erster Linie nach dem Zivilgesetzbuch, den Statuten sowie dem Geschäftsreglement.

Der Vorstand setzt sich – unverändert zum Vorjahr – wie folgt zusammen:

  • Jürg Neff, lic. oec. publ.
  • Martin Amsler, Rechtsanwalt lic. iur.
  • Trix Manfioletti, MAS ZFH in Managed Health Care
  • Esther Syfrig, eidg. dipl. PR-Beraterin
  • Dr. med. Marìa Martìn Zinnenlauf, Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH
  • PD Dr. Oliver Reich, Leiter santé24 bei SWICA

Der Vorstand hat im Sinne des Zivilgesetzbuches die oberste Verantwortung für die Vereinsaktivitäten. In seiner Kompetenz liegen alle nach dem Gesetz, den Statuten und den geltenden Reglementen ausschliesslich ihm vorbehaltenen Aufgaben.

Revisionsstelle

Die OBT AG (RAB Nr. 500149) wurde 2021 für ein weiteres Jahr gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Für die Revision zuständig ist die OBT AG.

Betriebsgesellschaft Spitex Zürich Limmat AG

Der Verein beauftragt seine Tochtergesellschaft Spitex Zürich Limmat AG mit der Umsetzung des städtischen Leistungsauftrags. 100 Prozent der Aktien dieser nicht-gewinnorientierten Betriebsgesellschaft sind im Besitz des Vereins. Die Betriebsgesellschaft ist gegenüber der Stadt Zürich auskunftspflichtig in Bezug auf den Versorgungsumfang, die Fachkompetenz der Mitarbeitenden, die Qualität der Dienstleistungen, die Wirtschaftlichkeit und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die Tarifordnung wird von der Stadt Zürich erlassen.
Die Organe der Aktiengesellschaft sind die Generalversammlung, der Verwaltungsrat und die Revisionsstelle.

Generalversammlung

Der Verein Spitex Zürich Limmat ist Alleinaktionär der Betriebs­gesellschaft. Als im Verein zuständiges Organ bevollmächtigt der Vereins­vorstand eine Vertreterin oder einen Vertreter für die General­versammlung mit dem Auftrag, gemäss den Beschlüssen des Vereinsvorstands abzustimmen respektive zu wählen.

Verwaltungsrat

Er ist das strategische Führungsorgan der Betriebs­gesellschaft. Ihm obliegen die unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben nach Obligationenrecht Art. 716a. Personell ist der Verwaltungsrat, der an der Generalversammlung vom 31. Mai 2018 für drei Jahre gewählt wurde, aktuell identisch besetzt wie der Vereinsvorstand.

Revisionsstelle

Die OBT AG (RAB Nr. 500149) wurde 2021 als Revisionsstelle von der Generalversammlung für ein weiteres Jahr gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Für die Revision zuständig ist die OBT AG.

Geschäftsleitung

Sie wird durch den Verwaltungsrat eingesetzt und von der CEO geleitet. Dieser ist das Bindeglied zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, die sich 2021 wie folgt zusammensetzte:

  • Christina Brunnschweiler, CEO
  • Daniel Boller, ICT
  • Elena Owassapian, Operations
  • Arda Teunissen, Operations
  • Patrik Bailer, Finanzen
  • Andrea Reinelt, Strategie Human Ressources
Weitere Informationen, wie Beteiligungen oder Honorare des Vorstandes und des Verwaltungsrates sowie Entlöhnung der Geschäftsleitung, sind im Finanzteil sowie den Lageberichten aufgeführt unter: limmat.spitex-zuerich.ch.