bereich-struktur-grau
bereich-prozesse-grau
bereich-menschen

Die richtigen
Mitarbeitenden finden und entwickeln

Der Arbeitnehmermarkt ist ausgetrocknet. Dank grosser Schritte beim Personal­marketing, beim Bildungsangebot und der Digitalisierung sind wir eine attraktive Arbeitgeberin.

Die richtigen Mitarbeitenden finden und entwickeln

«Langeweile? Das ist für mich ein Fremdwort: Jeder Tag ist anders, ich bin immer unterwegs, treffe verschiedene Menschen und kann sehr selbstständig arbeiten – meine Arbeit ist enorm vielseitig.»

Shahetyan Sivanantharajah
Lernender FaGe, 2. Lehrjahr

Personalmarketing

Mehr und die richtigen Mitarbeitenden anzustellen war auch 2020 das Hauptziel des Personalmarketings – im hart umkämpften Arbeitsmarkt kein leichtes Unterfangen. Als Basis haben wir auf der Website von Spitex Zürich die Karriereseite überarbeitet. Die Inhalte wurden auf die Zielgruppen ausgerichtet. Ausserdem rückten wir unsere Arbeitgebervorteile ins Zentrum, um uns gegenüber den Spitälern und Pflegezentren stärker zu differenzieren. Im vierten Quartal 2020 lancierten wir eine crossmediale Rekrutierungskampagne erstmals auch über soziale Medien.

Entwicklung und Wissensmanagement

Die Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir sind stolz, dass unsere elf FaGe-Lernenden die Lehr­abschlussprüfung mit Bravour bestanden haben.

Im vierten Quartal 2020 starteten wir das Projekt Wissensmanagement. Damit wollen wir unsere Mitarbeitenden und Teams fachlich und technisch optimal unterstützen. Darüber hinaus sollen damit auch persönliche Kompetenzen und gut ausgebildete Mitarbeitende generell gefördert werden.

ePak und Skillslab für Lernende

2020 haben wir das von der OdA Gesundheit – dem Branchenverband für Berufsbildung im Gesundheitswesen – entwickelte Tool ePak eingeführt. Es zeigt die Ausbildungsverläufe und unterstützt bei der Planung sowie Dokumentation der Kompetenznachweise unserer Lernenden. Für eine bessere Übersicht und Prüfung der Kompetenzen werden auch Lernziele und Reflexionen erfasst. Die Lernenden übernehmen mehr Verantwortung für ihren Lernprozess, da sie die Zielformulierungen via ePak mit den Berufsbildenden evaluieren.

Skillslab unterstützt den Theorie-Praxis-Transfer unserer Lernenden. Es ist eine innovative Methode zur Umsetzung des FaGe-Bildungsplans, die den Bedürfnissen der Lernenden entspricht. Vom Talentförderprogramm des Mittelschul- und Berufsbildungsamts erhielten wir 5000 CHF Fördergelder, was dem Maximalbetrag entspricht. Fünf Lernende sind mit ihren Berufsbildner*innen am Projekt beteiligt. Sie werden ihr eigenes Skillslab planen und mithilfe einer externen Projektleiterin die Umsetzung erarbeiten.

Digitalisierung geht weiter

2020 startete das Multiplikatorenprogramm «Digital Health & Education» der Robert-Bosch-Stiftung. Darin werden Möglichkeiten zur Einbindung des Smartphones in die praktische Pflegeausbildung geprüft. Das Smartphone soll ein ergänzendes Instrument werden, damit Berufsbildende die Lernenden in Echtzeit bei den Kund*innen anleiten können.

Im gleichen Jahr haben wir weitere HR-Prozesse an die Bedürfnisse der selbstorganisierten Teams angepasst. Mit der Implementation eines Bewerber­management­systems wurde das eRecruiting eingeführt. Wir ermöglichen damit ein professionelles, effizientes und transparentes Arbeiten zwischen Human Resources, den selbstorganisierten Teams und den Bewerber*innen.

  Diesen Artikel als PDF downloaden